Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz

Gesunde und zufriedene MitarbeiterInnen sind die Basis für ein erfolgreiches Unternehmen. Die betriebliche Gesundheitsförderung ist für die REWE International AG daher ein wichtiger Eckpfeiler der Nachhaltigkeitsstrategie. Damit wird nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten gestärkt, sondern auch ihr Wohlbefinden verbessert sowie Krankheiten am Arbeitsplatz vorgebeugt. Somit soll der Schutz der ArbeitnehmerInnen durch hohe Standards sichergestellt werden.

Neben den gesetzlich verpflichtenden Schulungen, den Arbeitssicherheitsschutz-Ausschusssitzungen des Unternehmens und regelmäßigen Begehungen der Betriebsstätten werden auch kontinuierlich LKW- und PKW-Sicherheitstrainings durchgeführt. Jede/r Mitarbeiter/in mit einem neuen Firmen-PKW nimmt an einem Fahrsicherheits- und Spritspartraining teil. 2017 waren dies 88 MitarbeiterInnen.

Seit 2014 steht den MitarbeiterInnen des Fuhrparks und der Zentrale in Wiener Neudorf zum Ausgleich für die körperliche Belastung ein umfangreich ausgestattetes Fitnesscenter zur Verfügung. Insgesamt nutzen bereits 605 Personen das Angebot, wobei 2017 ein Zuwachs von 171 Personen zu verzeichnen war.

Strategische Gesundheitsförderung seit 2008

Seit 2008 ist die betriebliche Gesundheitsförderung in die Nachhaltigkeitsstrategie der REWE International AG integriert. Die Förderung fußt auf drei Säulen: Körper, Soziales und Geist/Wohlbefinden. Ausgehend von Pilotprojekten im Filialbereich gibt es seit 2010 auch ein Programm für die MitarbeiterInnen in den Zentralen der Handelsunternehmen. Dieses umfasst individuelle Fitness-Einheiten, Beratungen zu Ergonomie am Arbeitsplatz sowie Vorträge zur Stärkung des Gesundheitsbewusstseins. Im Filialbereich werden Vorsorge- und Gesundenuntersuchungen durch bezahlte Freistellung für die Zeit der Untersuchung unterstützt. Auch Schulungen zum richtigen Heben und Tragen sowie ergonomische Gesundheitsschuhe werden angeboten.

Schwerpunkt MitarbeiterInnen sensibilisieren

Konzernweit steht die Sensibilisierung der MitarbeiterInnen für physische und psychische Gesundheitsfaktoren im Zentrum. Zu den Maßnahmen zählen hierbei die konzernweit verpflichtende Führungskräfte-Akademie mit einem Modulschwerpunkt "Gesundes Führen". Zusätzlich besteht einerseits die Möglichkeit eines individuellen Coachings für Führungskräfte, andererseits eines arbeitspsychologischen Coachings für MitarbeiterInnen. Bei Letzterem können MitarbeiterInnen, die sich durch berufliche und/oder private Herausforderungen belastet fühlen, mit Unterstützung eines/r Arbeitspsychologen/in individuelle Lösungen bzw. Handlungsanleitungen erarbeiten. Führungskräfte wiederum lernen dabei, Belastungssignale ihrer MitarbeiterInnen zu erkennen und frühzeitig das Thema anzusprechen bzw. professionelle Hilfe anzubieten. Hierzu werden pro Jahr rund 70 Gutscheine ausgegeben, die zwei Beratungen pro Person beinhalten.

Ergonomie-Beratungen sind nach wie vor ein wichtiger Beitrag zum gesundheitsfördernden Arbeiten. Eine Physiotherapeutin berät MitarbeiterInnen direkt an ihrem Arbeitsplatz, sodass diese ihre Schreibtische, Bildschirme u.a. optimal justieren können. Sehr beliebt sind auch ergonomische Coachings für das Autofahren sowie die speziellen Beratungen für LKW-Fahrer. Insgesamt wurden die Beratungen im Jahr 2017 rund 80 Mal in Anspruch genommen.

Fitness und Spaß an der Bewegung werden auch dadurch gefördert, dass die MitarbeiterInnen der REWE International AG bei der Teilnahme am Fairness Run in Wien unterstützt werden. 2017 nahmen über 350 MitarbeiterInnen daran teil. Sehr ambitionierte MitarbeiterInnen konnten sich auch für den "Glocknerkönig Radwettbewerb 2016" anmelden. Die 20 REWE International AG-RadlerInnen wurden im Rahmen eines speziellen Trainingsprogramms optimal auf das Rennen vorbereitet.

BGF-Gütesiegel (Betriebliche Gesundheitsförderung)

Verschiedene Auszeichnungen bestätigen das Engagement für die Förderung der MitarbeiterInnengesundheit. Die REWE International AG hat bereits zwei Mal das BGF-Gütesiegel des Netzwerks Betriebliche Gesundheitsförderung erhalten. Dieses Siegel wird an Unternehmen vergeben, welche die betriebliche Gesundheitsförderung nach den Kriterien des Europäischen Netzwerks für Gesundheitsförderung erfolgreich umgesetzt haben. 2017 hat die REWE International AG mit einem umfassenden Maßnahmenkatalog ein weiteres Mal das Gütesiegel für den Zeitraum 2017 bis 2019 erhalten.

Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement

Mit Einführung der Wiedereingliederungsteilzeit im Juli 2017 in Österreich, hat sich auch die REWE International AG dieser Möglichkeit angenommen. Bis Ende des Jahres 2017 haben 10 Personen die Variante des sanften Wiedereinstieges nach längeren krankheitsbedingten Ausfällen in Anspruch genommen. Der Großteil hat die maximale Dauer von 6 Monaten ausgeschöpft. Erfreulicherweise sind die MitarbeiterInnen nach der Teilzeit dem Unternehmen erhalten geblieben. 

Summe Arbeitsunfähigkeitstage aufgrund von Unfällen in Österreich

2015  2016 2017
9.896 9.686 9.025

Anzahl durch Unfälle betroffener ArbeitnehmerInnen in Österreich (inkl. Raubüberfälle)

2015  2016 2017
714 699 598

Anzahl der durch Unfälle bedingten Arbeitsausfälle in Österreich (Unfälle pro 1.000 MitarbeiterInnen FTE)

2015  2016 2017
22,0 20,9 18,2

Anteil der gesundheitlich bedingten Arbeitszeitausfälle in Österreich

2015  2016 2017
3,86% 3,82% 4,60%
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