Für Kinder in Not: BIPA, Procter & Gamble und Caritas setzen Spendenaktion fort

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Autorin Andrea Fenzl Marketing Managerin

Vier Marken, zwei Unternehmen, ein Ziel: 100.000 Euro für Mütter und Kinder in Not zu sammeln

Die erfolgreiche Spendenaktion von Procter & Gamble (P&G) und BIPA zur Unterstützung der Caritas-Initiative #wirtun geht in eine neue Runde. Nach dem Erfolg der Spendeninitiative im vergangenen Jahr, können KonsumentInnen die Aktion auch in 2019 wieder unterstützen. Pro verkaufter Packung der Marken Lenor, Oral-B, Pampers und Gillette Venus in den BIPA Filialen sowie im BIPA Online Shop im Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2019 spendet Procter & Gamble 25 Cent an die Mutter-Kind-Häuser der Caritas. Das große Ziel ist es, von Armut betroffenen Müttern und ihren Kindern unbürokratische Hilfe und konkrete Unterstützung in ihrer aktuellen Notsituation zukommen zu lassen. Innerhalb eines Monats wollen BIPA und P&G mindestens 100.000 Euro für rund 3.000 Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern sammeln.

Zeit zu handeln: 14 % aller Frauen in Österreich sind armutsgefährdet
Eine aktuelle Statistik[1] zeigt auf, dass 511.000 Frauen in Österreich ein Einkommen unter 15.000 Euro im Jahr haben und somit armutsgefährdet sind. Ein Viertel (24 %) aller Kinder, insgesamt 127.000 Kinder in Österreich, jünger als sechs Jahre lebt in einer einkommensschwachen Familie. In den Mutter-Kind-Häusern der Caritas erhalten Frauen mit einer konfliktreichen, zum Teil Gewalt behafteten Leidensgeschichte Hilfe und Unterstützung z.B. mit Produkten des täglichen Bedarfs, um eine akute Krisensituation besser meistern und sich langfristig wieder eine gesicherte Zukunft aufbauen zu können. Auch Arbeitslosigkeit und damit verbundene Schulden sind Themen, die oft in eine ausweglose Situation führen. Den Müttern wird in den Mutter-Kind-Häusern ein vertrauensvolles Zuhause sowie Begleitung durch die Betreuerinnen geboten.

Vier P&G-Marken, ein Ziel: Spenden mit Lenor, Oral-B, Pampers und Gillette Venus
KonsumentInnen können die Aktion mit dem Kauf von Produkten der Marken Lenor, Oral-B, Pampers und Gillette Venus in den BIPA Filialen sowie im BIPA Online Shop im Zeitraum vom 1. bis 31. Mai 2019 unterstützen. Doch nicht nur in den Filialen, auch via Social Media können KonsumentInnen für die Initiative spenden: Für jedes im Monat Mai erfolgte Posting auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #Mütternhelfen spendet P&G weitere 25 Cent bis zu einem Gesamtwert der Spende von 110.000 Euro und stockt damit die Spendensumme aus den Filialverkäufen auf. Das erklärte Ziel ist es, mindestens 3.000 Schlafplätze in den Mutter-Kind-Häusern der Caritas zu spenden. Der Fortschritt der gesamten Spendenaktion kann über den Spendenzähler auf der BIPA-Website (www.bipa.at), oder auf den im Aktionszeitraum ausgegebenen Kassenbons mitverfolgt werden.

Fortsetzung einer starken Partnerschaft
Als einer der größten Konsumgüterhersteller weltweit startete P&G 2018 gemeinsam mit seinem langjährigen Partner BIPA die Spendeninitiative für die Caritas Mutter-Kind-Häuser in Österreich – und das mit vollem Erfolg: Über 100.000 Euro für rund 5.000 Startersets mit Babynahrung und -kleidung für Familien wurden im Juni 2018 an die Caritas gespendet. Mit der Aktion führten Caritas und P&G ihre Partnerschaft schon damals fort. Bereits 2017 spendete Pampers zwei Lastwagenladungen mit Windeln im Wert von über 70.000 Euro an Hilfsorganisationen in Österreich. Auch mit BIPA verbindet die Caritas seit bereits zehn Jahren eine langjährige Partnerschaft – mit den Projekten „Aufrunder bewirken Wunder“ und der Unterstützung durch BIPA Einkaufsgutscheine für die Mutter-Kind-Häuser. Die Spendeninitiative unterstützt zudem die von der Caritas ins Leben gerufene Aktion #wirtun. Dabei wird Geld für einen Fonds gesammelt, der Frauen in Krisensituationen zugutekommt. Die Solidaritätsbewegung wird von zahlreichen Persönlichkeiten und Unternehmen mitgetragen und ermutigt von Armut oder Gewalt betroffene Frauen dazu, möglichst frühzeitig Hilfe anzunehmen.

Thomas Lichtblau, Geschäftsführer von BIPA: „Wir sind stolz darauf, die Caritas Österreich seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Charityprojekten, wie der Initiative ,Aufrunder bewirken Wunder‘, zugunsten ihrer Mutter-Kind-Einrichtungen zu unterstützen. Und so freut es uns auch, dass das Spendenprojekt #wirtun 2019 in die zweite Runde geht und wir gemeinsam mit P&G armutsgefährdeten Müttern und ihren Kindern sinnvoll und unbürokratisch helfen können.“

„Mit unseren Produkten wollen wir den Alltag unserer KonsumentInnen jeden Tag ein bisschen besser machen. Außerdem wollen wir von P&G dann für Menschen da sein, wenn sie akut in eine Krisensituation geraten sind. Deshalb setzen wir uns seit Jahren als Teil unserer sozialen Verantwortung vor allem für in Not geratene Frauen und Kinder in Österreich ein. Es freut uns sehr, dass wir mit dem Spendenprojekt #wirtun, gemeinsam mit unserem Partner BIPA, Müttern und ihren Kindern in den Caritas Mutter-Kind-Häusern konkrete Hilfestellung in der Krise geben können und sie damit beim Aufbau einer neuen Perspektive unterstützen können“, so Bettina Vogler-Trinkfass, Country Managerin von P&G Österreich.

„Mütter und ihre Kinder sind in einer Notsituation auf jede Soforthilfe angewiesen. In den Einrichtungen der Caritas bekommen sie diese Hilfe, aber auch Unterstützung, um alsbald wieder ein eigenständiges Leben führen zu können. Um die finanzielle Entlastung, die Beratung und Betreuung der Frauen und Kinder sicherstellen zu können, braucht es auch starke, engagierte Partner aus der Wirtschaft. Ich möchte mich hiermit sehr herzlich für den wiederholten Einsatz gegen die Armut in unserem Land bedanken. Jede Hilfe zählt“, sagt Michael Landau, Caritas Präsident.

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