REWE Group-Bienen starten in die neue Saison

Autor Andreas Krutzler REWE Group Imker

Wir haben es geschafft: alle unsere Völker wurden sicher durch den Winter gebracht und erfolgreich gegen die Varroamilbe behandelt. Es war sehr schön mitzuerleben, wie die Bewohnerinnen all unsere Stöcke an einem milden Februartag zum Reinigungsflug auszogen. Unzählige Bienen ließen sich auf warmen, sonnigen Plätzen nieder und genossen sichtlich die Wärme. Dieses Naturschauspiel hat uns sehr in den Bann gezogen und uns motiviert weiterzumachen!

Was hat sich in der Zwischenzeit getan:

Im März war die Zeit reif, bei allen Völkern die sogenannte „Frühjahrsrevision“ durchzuführen. Dabei wird in erster Linie geprüft, wie es im Stock aussieht, ob die Königin vorhanden ist und mit dem Brüten begonnen wurde. Ganz wichtig sind auch die Reinigungs- und Hygienearbeiten, wie das Tauschen von Rähmchen und Waben.

Einem sehr schönen und interessanten Naturschauspiel durften wir auch schon beiwohnen: die natürliche Volksteilung durch Schwärmen! Dabei trifft das jeweilige Volk die Entscheidung, dass die amtierende Königin mitsamt ihrem Hof, auszieht.

Ein Schwarm tritt dann ein, wenn die Volksstärke massiv zugenommen hat und die meisten Stockbienen untätig sind. Wir haben die Traube die sich in einigen Metern Höhe auf einem Ast niedergelassen hat, eingefangen und in einen leeren Bienenstock einziehen lassen.

Um die ideale Wasserversorgung für die Bienen und die am Dach befindlichen Pflanzen und Blumen zu gewährleisten, haben wir uns für eine automatisierte Bewässerung entschieden und dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt. Dabei werden nicht nur die Pflanzen sondern auch die Bienentränken regelmäßig mit frischem Wasser versorgt.

Unsere Bienenweidenwiese blüht und gedeiht und der Weichselbaum hatte, dank des zahlreichen Bienenbesuchs, noch nie so viele Früchte wie heuer! Unsere Damen waren natürlich fleißig und haben trotz der ungünstigen Wetter- und Kältephasen, die die Völker am Ausflug hinderten, schon einiges an Nektar eingetragen.

Bald steht die Honigernte an und wir werden den Bienen einen kleinen Teil ihrer goldenen Waben abluxen, schleudern und bewusst den Honig unserer REWE Group Bienen genießen!

Vorige Seite Nächste Seite