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MitarbeiterInnen

Strategischer Ansatz

Die REWE Group in Österreich mit ihren Handelsfirmen BILLA, MERKUR, PENNY, BIPA und ADEG steht vor vielfältigen personalpolitischen Herausforderungen. Bedingt durch die demografische Entwicklung steigt der Anteil der älteren MitarbeiterInnen stetig und es ist ein zunehmender Mangel an Lehrlingen und Fachkräften zu verzeichnen. Zudem wird sich die Arbeitswelt im Prozess der Globalisierung und Digitalisierung – unter anderem einhergehend mit dem technologischen Wandel, einem kulturellen Wertewandel und einer zunehmenden Individualisierung – stark verändern. Das Arbeiten wird in Zukunft digitaler, vernetzter und flexibler sein. Der Strukturwandel führt dazu, dass sich ein Großteil der Arbeitsplätze künftig von den heutigen Berufen unterscheiden wird.

Um Nachhaltigkeit als festen Bestandteil in die Unternehmensprozesse zu integrieren, hat die REWE Group in Österreich eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie mit den vier zentralen Säulen „Grüne Produkte“, „Energie, Klima und Umwelt“, „MitarbeiterInnen“ und „Gesellschaftliches Engagement“ entwickelt.

Im Rahmen der Säule „MitarbeiterInnen“ arbeitet die REWE Group in Österreich systematisch daran, sich zukunftsfähig aufzustellen, Talente zu gewinnen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden. Dafür setzt das Unternehmen auf ein strategisches Personalmanagement – mit mitarbeiterorientierten Arbeitskonzepten, sicheren Arbeitsbedingungen, maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und der Wertschätzung gegenüber jedem Einzelnen.

Engagierte und qualifizierte MitarbeiterInnen tragen entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Die Förderung der Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit und Produktivität spielt bei der REWE Group in Österreich eine herausragende Rolle. Um dies angesichts der Größe und Vielfalt des Unternehmens zu gewährleisten, ist ein starker Zusammenhalt aller MitarbeiterInnen wesentlich. Zusätzlich spielen diverse Faktoren eine Rolle – dazu gehören unter anderem eine faire Entlohnung, erweiterte betriebliche Leistungen über den Tariflohn hinaus, flexible Arbeitszeitmodelle, die sich an die jeweiligen Bedürfnisse der MitarbeiterInnen anpassen, und individuelle Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtern. Es soll eine Unternehmenskultur gepflegt werden, die geprägt ist von einem vertrauens- und respektvollen Umgang zwischen MitarbeiterInnen, KundInnen und GeschäftspartnerInnen. Die REWE Group in Österreich ist bestrebt, eine vielfältige MitarbeiterInnen-Struktur zu schaffen und MitarbeiterInnen unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, Herkunft, sexueller Identität oder Behinderung diskriminierungsfreie Arbeitsplätze zu gewährleisten, die allen MitarbeiterInnen gleiche Chancen bieten.

Handlungsfelder

Für die Säule „MitarbeiterInnen“ wurden folgende Handlungsfelder identifiziert: Werte und Kultur, Ausbildung und Entwicklung, Gesundheit und Sicherheit, Beruf und Lebensphasen sowie Vielfalt und Chancengleichheit. Diese wurden in einem Strategieänderungsprozess, der Ende 2018 gestartet wurde, leicht adaptiert bzw. angepasst.

Key Performance Indikatoren (KPIs)

Um ihre Fortschritte in der Säule „MitarbeiterInnen“ messbar zu machen, hat die REWE Group in Österreich folgende KPIs definiert:

 

Ausbildungsquote (exklusive ADEG)

  2016 2017 2018
Ausbildungsquote in Prozent (Anteil Lehrlinge an Gesamtbelegschaft in Vollzeitäquivalente) 4,5 4,6 4,7

 

Interne Besetzung von Führungspositionen (exklusive ADEG)

  2016 2017 2018
Interne Besetzung von Führungspositionen in Prozent 80,4 83,0 82,9

 

Anteil der Führungspositionen, die mit Frauen besetzt sind (exklusive ADEG)

  2016 2017 2018
Anteil der Führungspositionen, die mit Frauen besetzt sind in Prozent 62,4 62,2 64,1

 

Unfälle (exklusive ADEG)

  2016 2017 2018
Unfälle pro 1.000 Vollzeitäquivalente  20,9 18,2 21,7

 

Behindertenquote (exklusive ADEG)

  2016 2017 2018
Behindertenquote nach Köpfen in Prozent  1,0 1,2 1,3

Sustainable Development Goals

Die REWE Group in Österreich hat im Berichtszeitraum ihre Nachhaltigkeitsstrategie mit den Sustainable Development Goals (SDGs) abgeglichen und die für sie relevanten SDGs identifiziert und priorisiert (siehe Abschnitt Nachhaltigkeitsstrategie). Eines der höchstbewerteten SDGs fällt in den Verantwortungsbereich der Säule „MitarbeiterInnen“: Gute Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum (SDG 8).

Reporting

Im GRI-Bericht sind alle Ansätze, Daten und Themen der Säule „MitarbeiterInnen“ zu finden: